15. Channel-Manager

Unser Channel-Manager-Schnittstelle ist fertig, er wird gerade live im Leidringer-Gästehaus  und einigen anderen Hotels ausgiebig getestet. Ab mitte Februar 2020 wird er weiteren Kunden von uns angeboten.

Im Moment können wir mit HRS, BOOKING und EXPEDIA verbinden. Wir testen aber im Moment schon weitere Anschlüsse/Portale!


15.1 Übersicht

Die besten Buchungen, sind Buchungen über Ihre eigene Hotel-Homepage - diese gehen vollautomatisch in Ihre Reservierungsliste und Belegungskalender und kosten Sie (sofern Sie unsere Buchungsbox benutzen) weder Einrichtungsgebühr noch Provisionen für Übermittlung und Verwaltung des Systems. Die Einrichtung dieser Box kann Ihr Homepage-Gestalter in recht kurzer Zeit erledigen. In unserem Menü Online-Funkt./Portale -> Homepage-Buchung finden Sie Anleitung und Quellcode.

Die zweitbesten Buchungen sind per Telefon oder EMail - aber im Gegensatz zu den Online-Buchungen sind diese mit etwas Arbeit verbunden. Es geht zwar schnell aber die Reservierung muss manuell in die Software eingegeben werden. Aber auch hier kassiert niemand Provisionen oder Gebühren etc. - alles geht in Ihre Tasche.

Gut aber teuer sind die Reservierungen von Hotelportalen wie HRS, BOOKING oder EXPEDIA. Diese Portale sind zwar super, denn der Gast findet Ihr Hotel ganz leicht im Internet und kann sofort online reservieren.

Sie selbst können Ihr Hotel bei den Hotelportalen anmelden, Beschreibung und Bilder einstellen usw. Das ist alles kostenfrei - lediglich die Reservierungen kosten zwischen 10% und 18% des Reservierungspreises - das ist recht happig!

Wenn Sie eines oder mehrere Buchungsportale von Hand bestücken, können Sie dort frei die Zimmerverfügbarkeit und die Preise für jeden einzelnen Tag im Jahr einpflegen. Aber dies ist mit viel Arbeit verbunden. Sie müssen ständig kontrollieren, ob die verfügbare Zimmeranzahl stimmt oder Sie diese anpassen müssen. Alle Buchungen von den Portalen kommen per EMail - sie müssen Sie von Hand in die Software eintragen.

Es macht wirklich viel Arbeit - unser Testbetrieb das Leidringer-Gästehaus hat dies mit zwei Portalen vier Jahre lang von Hand gemacht. Trotz größter Sorgfalt sind dabei natürlich auch Fehler passiert, die zu Unterbuchungen oder (noch schlimmer) zu Überbuchungen geführt haben.

Menü Online-Funktionen

Abhilfe schafft der Channel-Manager
Wenn ein Channel-Manager an die Hotelsoftware angeschlossen ist, bzw. die Software einen eigenen Channel-Manager besitzt, wird die Sache deutlich einfacher - Sie brauchen eigentlich fast gar nichts mehr zu tun!!!

Der Channel-Manager überträgt bei jeder Änderungen in Ihrer Hotelsoftware (Buchungen, Stornierungen, Änderungen) in Ihrem System die aktuellen Preise und Zimmer-Verfügbarkeiten an die angeschlossenen Hotelportale wie HRS, Booking oder EXPEDIA.

Alle Portale sind dann immer auf dem gleichen Stand. Wird bei Ihnen telefonisch oder per EMail ein Zimmer gebucht, tragen Sie dies hier in die Software ein ("Neue Reservierung") gleich ein und im selben Moment werden bei jedem angeschlossenem Hotelportal die Zimmerverfügbarkeiten reduziert.

Wird in einem Hotelportal eine Buchung gemacht, wird diese über den Channel-Manager an die Hotelsoftware übermittelt und automatisch bei den Reservierungen und im Kalender eingetragen.

Gleichzeitig wird den anderen Portalen die nun "kleinere" Verfügbarkeit gemeldet, so daß die Verfügbarkeiten stets in jedem Portal gleich sind. Dasselbe geschieht auch bei Löschungen oder Buchungs-Änderungen. Wie gesagt - das System läuft vollautomatisch.



15.2 Kosten des Channel-Manager

Kosten eines Channel-Manager
Unser Channel-Manager kostet ein Einrichtungsentgelt sowie fortlaufende monatliche Entgelte.
Die Preise finden Sie in der Software im Menü Online-Funkt./Portale Wenn Sie genau verleichen, werden Sie sehen, daß unsere Preise sehr günstig sind. Dort im Menü können Sie unseren Channel-Manager auch bestellen.

Vorsicht Falle!
Nun gibt es auch fremde Channel-Manager die folgende Werbung machen "Keine Einrichtungskosten, Keine monatlichen Kosten, keine Grundgebühr".

Hört sich wirklich super an - ist es aber in der Regel nicht! Meist verlangen diese Anbieter sog. Vermittlungs- oder Übertragungsprovisionen.

Zu den schon hohen Provisionen von den Hotelportalen kommen somit nochmals mehrere Prozent des Buchungsumsatzes dazu. So können schon in kleinen Hotels mehrere hundert Euro pro Monat an Kosten für den Betrieb des Channel-Managers zusammenkommen. Wenn natürlich nichts darüber gebucht wird, ist es kostenlos - ist ja aber nicht Sinn der Sache.

Teilweise sind wir zu anderen Channel-Managern kompatibel und können uns damit verbinden - aber am liebsten machen wir es direkt. Fragen Sie bei uns dann einfach nach.



15.3 Vorüberlegungen

Eines vorweg - für Sie ist es recht einfach einen Channel-Manager einzurichten, denn das machen wir weitestgehend für Sie. Es müssen jedoch einige Vorüberlegungen getroffen werden bzw. man muss folgende Punkte einfach wissen.

Entscheidung: Welche Hotelportale
Sie müssen zunächst mal entscheiden für welche Buchungsportale Sie sich freischalten lassen möchten. HRS, BOOKING und EXPEDIA sind führenden Portale.

Es gibt zwar viele mehr - die meisten sind Tochterportale von den drei Großen und funktionieren automatisch mit. Wenn Sie z.B. das EXPEDIA-Portal nutzen funktioniert automatisch und ohne Ihr zutun Hotels.com ebenfalls. So sieht es auch bei den anderen Portalen aus. Auch Metasuchmaschinen und Preisvergleicher funktionieren, da sie von den "drei Großen" Verfügbarkeiten und Preise einholen und diese auch buchbar machen. Egal wo man bucht - letztendlich wird man meist über eines der drei großen Portale gebucht - ohne daß Sie es merken (kann Ihnen auch egal sein).

Nicht zu verschweigen - es gibt auch noch ein paar kleine unabhängige Portale oder Nischenportale. Wenn Sie so eines verbinden möchten, melden Sie sich bei uns.

Die Portale HRS, BOOKING und EXPEDIA sind bestens durchgetestet und funktionieren mit unserer Hotelsoftware richtig gut.

Jedes angeschlossene Portal kostet bei uns ein monatliches Entgelt. Wenn Sie hauptsächlich Urlauber haben, empfehle wir vorwiegend BOOKING - aber auch über EXPEDIA kommen vorwiegend Urlaubsbuchungen.

Wenn Sie viele Geschäftsleute als Gäste haben, ist HRS ein sehr wichtiges Portal. Aber das ist letztendlich Ihre eigene Entscheidung - natürlich kann man jederzeit ein neues Portal hinzunehmen oder ein Portal rausnehmen.

Wir haben auch weitere Portal-Anbieter oder fremde Channel-Manager im Portfolio - diese sind aber noch nicht getestet. Wir bieten diese erst an wenn Bedarf da ist und diese dann von uns ausgiebig getestet wurden.

Wie schon erwähnt, sind die meisten anderen auf dem Markt befindlichen Hotelportale ohnehin Unterportale oder Tochterfirmen der drei Grossen. Bei den zahlreichen Unterportalen oder Tochterfirmen ist Ihr Hotel dann automatisch gelistet und buchbar! Wenn Sie aber ein spezielles Portal haben möchten, fragen Sie einfach nach!

 

Entscheidung: Welche Zimmerkategorien
Sie müssen entscheiden, welche Zimmerkategorien Sie in den Hotel-Portalen anbieten möchten. Viele Hotels bieten in den Portalen nur die Massenzimmer wie EZ oder DZ an. Spezielle Zimmerkategorien nicht - auch deswegen, weil nicht jedes Hotelportal jede Zimmerkategorie anlegen bzw. anbieten kann.

Hier entfalten sich die meisten Probleme - insbesondere wenn Sie mehrere Portale verwalten möchten. Wir beraten Sie aber diesbezüglich.

Nicht jedes Hotelportal kann alles:

HRS konzentriert sich hauptsächlich auf Einzel- oder Doppelzimmer. Es gibt auch Zusatzkategorien - diese sind aber (unserer Meinung) ein wenig unlogisch aufgebaut und schlecht zu handeln.

BOOKING ist eigentlich flexibler. Sie können hier beliebig viele Kategorien unterschiedlicher Art anlegen. Allerdings sind hier auch einige Dinge zu beachten bzw. müssen vom Booking-Service freigeschaltet werden, damit es sauber funktioniert.

Meist sinnvoll ist es, bei Booking die Belegungspreise freischalten zu lassen (Booking-Service-Hotline). Dann können Sie Preise für unterschiedliche Belegungen machen.

Obwohl EXPEDIA in Deutschland nicht ganz so stark zu sein scheint wie HRS oder BOOKING, ist die Einrichtung und die Schnittstelle am saubersten durchzuführen - es gibt hier die wenigsten Probleme.

Die Vermittlungsprovision ist aber bei EXPEDIA sehr hoch (z.B. beim Leidringer-Gästehaus sind es 18%). Der Service - wenn's mal klemmt - lässt bei EXPEDIA (aus eigener Erfahrung) stark zu Wünschen übrig. Allerdings glänzen auch beim Service die Mitbewerber nicht sonderlich.

Allgemeines zu den Kategorien
Grundsätzlich sollten Sie so wenig wie möglich verschiedene Zimmerkategorien angelegt haben. Es gibt Hotels mit 8 Zimmern in 6 verscheidenen Kategorien - das ist sehr schlecht.

Um dem entgegenzuwirken gibt es in unserem System die Besonderheit, daß wenn Sie einige sehr änliche Kategorien haben, wir diese für den Channel-Manager bündeln können.

Beispiel: Im Leidringer-Gästehaus können Sie "Doppelzimmer", "Doppelzimmer mit Balkon" und "Behindertenger. DZ" buchen. Diese bündeln wir (nur für die Hotelportale) zu Doppelzimmer.

Im Leidringer-Gästehaus sind die 8 Doppelzimmer, 3 Balkon-DZ und ein Behind.-DZ bei Booking, HRS und EXPEDIA also als 12 Doppelzimmer gelistet. Das macht die Sache dort einfacher - auch wenn Sie das vielleicht im Moment noch nicht ganz verstehen.

Ebenfalls steht es Ihnen frei, nicht alle Zimmerkategorien über die Hotelportale anzubieten - das können Sie frei entscheiden. Bei der Einrichtung Ihres Systems werden wir Ihre Hoteleinrichtung in der Software anschauen und entscheiden wie wir dieses in den Hotelportalen am besten darstellen.

Entscheidung: Preisaufschlag
Früher war es so, daß Preise von Online-Direkt-Buchungen im Hotel und die Preise der Hotelportale preislich identisch sein mussten.

Dies ist gerichtlich gekippt und Sie können Preise individuell gestalten. Im Leidringer-Gästehaus werden Zimmer in den Hotelportalen in der Regel teurer angeboten als direkt beim Hotel.

Da die Zimmer in den meisten Hotels/Pensionen ohnehin knapp kalkuliert sind, wäre eine Buchungsprovision von 13%, 15% oder 18% zum Hotel-Standardpreis auch nicht mehr kostendeckend.

Deshalb können Sie in den Channel-Manager-Einstellungen jeden Zimmertyp mit einem individuellen Aufschlag (in der Regel zw. 5% und 20%) zu Ihrem normalen Hotelpreis versehen. Ob Sie das machen bleibt jedoch Ihnen überlassen. Die Einstellung können Sie bei den CM-Einstellungen selbst vornehmen und beliebig ändern.

Im Programm können Sie ja tagesaktuelle Saison-Preise machen. Die täglich gültigen Preise werden mit dem von Ihnen gewählten Aufschlag versehen und an die Hotelportale gesandt.

Entscheidung: Reservezimmer/Überbuchung
In der Regel übermittelt man dem Channel-Manager alle Verfügbarkeiten der einzelnen Zimmerkategorien/Zimmertypen. So bekommt man am besten ein volles Haus.

Wie schon erwähnt, müssen Sie nicht alle Zimmerkategorien übermitteln - das können Sie selbst entscheiden.

Bei den übermittelten Zimmerkategorien, können Sie 0, 1, 2 oder 3 Reservezimmer angeben. Wenn Sie z.B. 10 Doppelzimmer an einem Tag frei haben aber 2 Reservezimmer angewählt haben, werden nur 8 verfügbare Doppelzimmer übermittelt. Sie können das machen um z.B. vor Überbuchungen zu schützen.

Sie denken nun, da das System vollautomatisch arbeitet - wie kann es dann Überbuchungen geben?

In der Theorie kann es keine Überbuchungen geben - in der Praxis aber doch! Die Datenverarbeitung und Übermittlung vom Hotelportal an den Channel-Manager und die Eintragung in die Hotelsoftware sowie die Neumeldung der Verfügbarkeiten an die anderen Hotelportale braucht etwas Zeit.

Dies können zwischen 30 Sekunden und über 5 Minuten sein. Wenn in dieser Zeit über ein anderes Hotelportal oder über die Online-Buchungsbox gebucht wird und Sie durch die laufende aber noch nicht angekommene Buchung schon ausverkauft sind - sind sie bei Ankunft der Paralellbuchung überbucht!

Das ist das Restrisiko das Sie tragen - auch aus diesem Grund können Sie Reservezimmer angeben.

Tip: Wir im Leidringer-Gästehaus geben keine Reservezimmer an, da es recht unwahrscheinlich ist, daß im Moment der Reservierung gleichzeitig auf einem anderen Portal gebucht wird - aber es kann theoretisch vorkommen.

Entscheidung: Besondere Raten
In den meisten Hotelportalen kann man für ein und dasselbe Zimmer verschiedene Raten anlegen (z.B. mit oder ohne Frühstück, Stornierung möglich / nicht möglich, uvm). Solche Raten sind mit unserem Channel-Manager teilweise auch verwaltbar - ist aber einrichtungstechnisch relativ aufwendig und es gibt ein paar Besonderheiten.

Wir empfehlen deshalb sich (zumindest bei der Ersteinrichtung) auf die sog. Standard-Rate zu konzentrieren und zunächst nur diese anzubieten.

Die anderen Raten sollten aus den Portalen zunächst mal entfernt bzw. deaktiviert werden. Wenn nach mindestens 14 Tagen Laufzeit der Verbindung weitere Raten für die Kategorien gewünscht werden, ist das mit uns abzusprechen abzusprechen. Wir legen gegen einen Aufpreis gerne weitere Raten an.

Anmerkung: Wir im Leidringer-Gästehaus haben früher auch mehrere Raten pro Zimmer angeboten. Allerdings verwirrte das die Gäste mehr als dass es nützte. Das Buchen wird für den Gast nur komplizierter, wenn er für das selbe Zimmer mehrere Raten/Preise angeboten bekommt.



15.4 Vorbereitungen

Wie schon zuvor erwähnt, sollten Sie in der Hotelsoftware so wenig Zimmertypen (Kategorien) wie möglich angelegt haben. Ihr Hotel sollte richtig und "endgültig" eingerichtet sein.

Alle Zimmer und Preise müssen in der Hotelsoftware korrekt angelegt sein.

Ganz wichtig ist es, daß Sie in der Hotelsoftware Urlaubszeiten, Reparatur-/Wartungs-Schliessungen, etc. eingetragen haben. D.h. Sie müssen die Zimmer für diese Zeiträume "sperren". Bie einzelnen Zimmern/Zeiträumen machen Sie Handbuchungen und klicken bei "Belegung" auf "geschlossen". In Urlaubszeiten gibt es im Menü Reservierungen den Punkt "Zimmer sperren". Hier kann auf einen Schlag das Haus oder mehrere Zimmer gesperrt werden.

Wenn Sie dies vergessen - ist nach Verbindung zu den Hotelportalen Ihr Haus auch in Urlaubszeiten buchbar - was ja nicht Sinn der Sache ist - also nicht vergessen!

Normalerweise sind Sie ja schon Kunde bei den Hotelportalen (wie HRS, Booking oder EXPEDIA). Auch dort sollten Sie Ihr Hotel fertig eingerichtet haben. Ob Sie ein, zwei oder drei Portale eingerichtet haben ist egal.

Falls Sie noch noch nicht bei einem oder mehreren Hotelportalen angemeldet sind, müssen Sie das zuerst machen. Sie müssen dort die Zimmer anlegen, Beschreibungen machen, Bilder hochladen, Preise angeben (die aber später durch die Übertragung ersetzt werden) und weitere Einstellungen.

Sie sollten in den Hotelportalen nur eine Rate pro Zimmerkategorie angelegt haben. Später (frühestens nach 14 Tagen) kann man dies dann per Rücksprache mit uns erweitern - falls überhaupt benötigt.

Falls Sie noch nicht Kunde eines Hotelportales sind  - kein Problem.  Wir können hier behilflich sein. Auch die Hotelportale selbst geben Schulungen - es gibt Videos dazu usw. Die Anmeldung und Einrichtung von Hotelportalen ist von seitens der Hotelportale immer kostenlos.

Um den Channel-Manager einzurichten, benötigen wir von Ihnen auch den Zugang (Benutzername, Passwort) zu Ihren jeweiligen Hotelportalen. Die Zugangsdaten müssen wir im Channel-Manager hinterlegen, da dieser ja Zugriff auf das Hotelportal haben muss um die Zimmer-Verfügbarkeiten und Reservierungen zu übertragen.

Wenn die Hotelportale verbunden sind, dürfen Sie nicht mehr das Hotelportal-Passwort ändern. Je nach Portal funktioniert dann die Verbindung nicht mehr. Wenn Sie es doch geändert haben, teilen Sie uns dies per EMail mit, damit wir das neue Passwort eintragen können.


15.5 Einrichtung

Wenn die Vorbereitungen komplett sind, machen wir die Einrichtung fast komplett  für Sie. Sie sollten aber an dem Tag telefonisch greifbar sein, da es evtl. zu Rückfragen kommen kann.

Einrichtungen machen wir nur Montag bis Donnerstag - Freitag bis Sonntag nicht!

Zunächst benötigen wir mindestens einen Tag vor der Einrichtung die Zugangsdaten zu Ihren Hotelportalen. Wir schauen dann mal rein, ob eine Verbindung in der aktuellen Konfiguration möglich bzw. sinnvoll ist. Wenn alles OK ist melden wir unseren Channel-Manager dort an.

Bis das Portal letztendlich freigeschaltet wird, hängt vom Portal-Anbieter ab. Das kann von 2 Stunden bis zu 48 Stunden gehen. In der Regel melden wir den Betrieb eines Channel-Managers so um die Mittagszeit bei den Hotelportalen an, die Freischaltung ist oft schon am frühen Abend erfolgt.

Sind die Portale für den Channel-Manager freigeschaltet, müssen wir im Channel-Manager umfangreiche Einstellungen tätigen um Sie zu verbinden. Pro Portal dauert es ca. ein bis zwei Stunden bis es läuft - kann aber bei Problemen auch deutlich länger dauern.


15.6 Tests

Wenn Ihre Portale freigeschaltet sind, und wir die Grundsynchronistation durchgeführt haben, sollten Sie das System sicherheitshalber selbst testen. Gehen Sie in jedes Hotelportal und vergleichen Sie mal die Verfügbarkeiten ob diese mit Ihrer Buchungssoftware übereinstimmen.

Wenn alles OK ist (davon gehen wir aus), machen Sie auf jedem angeschlossenen Hotelportal eine reale Testbuchung. D.h. Sie tun so, als ob Sie Gast wären. Jede Buchung sollte innerhalb von ca. 6 Minuten in der Hotelsoftware unter den Reservierungen und im Kalender automatisch eingetragen sein.

Ihre angelegten Buchungen sollten stornierbar sein. Denn nun stornieren Sie die Reservierungen wieder. Innerhalb weniger Minuten, werden die Reservierungen in der Hotelsoftware gelöscht und landen bei den "Stornierten Buchungen". Auch im Belegungskalender müsen die stornierten Buchungen weg sein.

Gelingt das alles (wovon wir fest ausgehen) ist Ihr Sytem betriebsbereit!


15.7 Einstellungen

Wenn wir Sie angelegt haben, können Sie auch in die Einstellungen für den Channel-Manager gelangen. Die grundsätzlichen Verbindungsdaten haben wir dort alle eingestellt. Sie dürfen bzw. können nur bestimmte Dinge ändern.

Menü Online-Funktionen

Nachfolgend die das Einstellungen-Fenster. Sie finden das Fenster im Menüpunkt Online-Funkt./Portale -> Channel-Manager-Einst.

Grundeinstellungen:

Channel-Manager Grundeinstellungen

Verfügbarkeiten online stellen
Sie können Ihr System selbst online stellen oder abschalten. Wenn Sie das System deaktivieren, werden alle Verfügbarkeiten im Channel-Manager auf Null gestellt. Reservierungen werden nicht mehr empfangen.

Wenn Sie das System wieder online stellen, werden alle aktuellen Verfügbarkeiten und Preise wieder online gestellt - ´das System ist wieder buchbar.

Es gibt zwei Gründe das System offline zu stellen. Erstens, wenn Sie den Channel-Manager zeitweilig außer Betrieb setzen möchten. Zweitens, wenn Sie grundsätzliche Änderungen im Programm in den Einstellungen der Zimmer oder Zimmertypen vornehmen wollen oder müssen - das geht nur, wenn das System vorher offline gestellt wird.

Wichtig: Das System sollte wirklich nur aus einem trifftigem Grund aktiviert oder deaktiviert werden. Das wiederholte Offline- und Online-stellen des Systems beansprucht extreme Rechenzeit bei uns, beim Channel-Manager und den Hotelportalen. Durch Mißbrauch durch öfteres Benutzen dieser Funktion kann eine Sperrung von Seiten der Software, der Hotelportale oder des Channel-Managers für Ihren Account bedeuten.

CM-Dienstleister
Der Hersteller des verwendeten Channel-Managers. Dieser ist von uns voreingestellt und kann von Ihnen nicht verändert werden. Unser Dienstleister ist die Firma VIATO/Freiburg.

Hotel-ID im CM
Ihre Hotel-ID im Channel-Manager. Richten wir ein - kann nicht verändert werden.

Benutzername im CM
Ihr interner Benutzername für den Zugriff auf den Channel-Manager. Richten wir ein - kann nicht verändert werden.

Passwort für CM
Ihr internes Passwort für den Zugriff auf den Channel-Manager. Richten wir ein - kann nicht verändert werden.

Vorausübertragung
Sie stellen ein, wie lange im Voraus die Daten übertragen werden. Das betrifft hauptsächlich die Neusynchronisation durch die obige Online-/Offline-Funktion. Wir empfehlen 400 bis 500 Tage einzustellen. Kann nur verändert werden, wenn das System offline ist

PUSH-Verfahren Aktiv
Dies ist voreingestellt und kann/sollte von Ihnen nicht verändert werden.

Polling-Abrufintervall
Dies ist auf Null voreingestellt und kann/sollte von Ihnen nicht verändert werden.



Hier nun die Tabelle aller Ihrer Zimmertypen. Hier können Sie auch einige Einstellungen machen

Channel-Manager Zimmereinstellungen

CM-ID für Zimmertyp
Das ist eine wichtige Grundeinstellung. Diese wird von uns voreingestellt und sollte von Ihnen nicht geändert werden. Geändert werden kann der Wert nur, wenn Sie das System vorher Offline geschaltet haben.

Mit diesen Werten verbinden Sie die Zimmer der Softwarelösung mit dem Channel-Manager. Dies machen wir beim EInrichten. Wenn Sie den voreingestellten Wert ändern oder löschen, können für diesen Zimmertyp keine Preise oder Verfügbarkeiten an die Portale übermittelt werden. Auch können Sie keine Buchungen mehr empfangen - also bitte nichts ändern!!!

Den Wert haben wir trotz der Gefahren einer Änderung durch den Benutzer im Offline-Betrieb freigeschaltet. Man kann Zimmer bündeln wie hier die 63702. Eine Änderung/Bündelung sollte mit uns als Softwarehersteller abgesprochen werden - oder noch besser (falls notwendig) erledigen wie das für Sie.


Prozentualer Aufschlag
Wir richten Ihr System preisneutral ein. D.h. wenn wir keine andere Anweisung von Ihnen haben, ist der Preisaufschlag für die Hotelportale bei Null. In den Hotelportalen werden also die gleichen Preise hinterlegt wie bei Ihnen in der Software.

Durch die Provisionen, die meist zwischen 10% und 20% des Buchungspreises von den Hotelportalen verlangt werden, machen die meisten Hotels und Pensionen hier einen prozentualen Aufschlag. Diesen können Sie hier angeben.

In unserem Beispiel des Leidringer-Gästehauses sind es 12%.

Saisonpreise werden in der Standardeinstellung bei der Übertragung berücksichtigt. Staffelrabatte werden generell nicht berücksichtigt.


Reservezimmer
Wie schon in einem vorherigen Kapitel erwähnt, können Sie bei jedem Zimmertyp Reservezimmer anlegen. Diese schützt zwar vor Überbuchungen - sie bekommen aber Ihr Haus evtl. nicht voll. Wenn Sie ein Reservezimmer anwählen, wird immer ein Zimmer weniger an die Hotelportale übermittelt als Sie tatsächlich zur Verfügung haben.


Nur mit Garantie buchbar
Dieses funktioniert nicht bei allen Hotelportalen!

Um diese Einstellung an die Hotelportale zu übertragen, muss zunächst "Aktiv" angehakt sein - wenn nicht, wird die nachfolgenden Einstellungen ignoriert - dann gilt die Einstellung die Sie direkt im Hotelportal vorgenommen haben bzw. vornehmen können.

Wenn "Nur Garantiebuchung" angeklickt ist, wird bestimmt, daß die Gäste im Hotelportal eine garantierte Buchung machen müssen, d.h. Gäste müssen die Kreditkartendaten zur Sicherheit bei der Buchung angeben. Die Kreditkartendaten werden bei einer Reservierung aus Sicherheitsgründen Ihnen nicht übermittelt. Diese können normalerweise direkt Hotelportal (Extranet) abgerufen werden.


Stornierung
Dieses funktioniert nicht bei allen Hotelportalen.

Um diese Einstellung an die Hotelportale zu übertragen, muss zunächst "Aktiv" angehakt sein - wenn nicht, wird die nachfolgenden Einstellungen ignoriert - dann gilt die Einstellung die Sie direkt im Hotelportal vorgenommen haben bzw. vornehmen können.

Nicht stornierbar: Wenn angeklickt, kann die Reservierung im Hotelportal nicht mehr storniert werden. Wir empfehlen dieses nicht anzuklicken, da es nur Ärger mit den Kunden gibt, die trotzdem stornieren möchten. Auch die Hotelportale haben das nicht so gerne. Ist es angeklickt, wird die nachfolgende Stornierungsfrist ignoriert.

Stornierungsfrist: Sie können auswählen, wie die Stornierungsfrist sein soll. Die Hotelportale haben am liebsten keine Einstellung bzw. die Einstellung "0 Tage".

In der Regel sollten Sie diese Einstellung nicht aktivieren, da Sie Stornierungsfristen im Hotelportal anlegen können.


Min./Max. Aufenthaltsdauer

Um diese Einstellung an die Hotelportale zu übertragen, muss zunächst "Aktiv" angehakt sein - wenn nicht, werden die nachfolgende Einstellung für Min./Max. ignoriert - dann gilt die Einstellung die Sie direkt im Hotelportal vorgenommen haben bzw. vornehmen können.

Min.-Tage: Dies ist der Wert für minimale Aufenthaltstage. Falls "Aktiv" geben Sie für normale Hotelzimmer den Wert "1" ein. Bei Ferienwohnungen macht man oft eine Aufenthaltsdauer von 5 oder 7 Tagen.

Max.-Tage: Dies ist der Wert für die maximale Aufenthaltsdauer einer Reservierung über ein Hotelportal. Wenn Sie "Aktiv" gewählt haben, stellen Sie z.B. "30" oder "50" ein.

Frühstück ja/nein übermitteln
Wenn "Aktiv" angeklickt, wird die Frühstückseinstellung in Ihren Zimmertypen an die Hotelportale weitergeleitet. D.h. der Preis ist mit oder ohne Frühstück. Wenn nicht aktiv, wird diesbezüglich nichts übermittelt und es gelten die Einstellungen im Hotelportal. Auch wenn Sie kein Frühstück anbieten, sollten Sie dies anklicken - dann wird eben "kein" Frühstück übermittelt.

Saisonpreise verwenden
Wenn Sie in dieser Software Saisonpreise verwenden, ist diese Option wichtig. Wenn angeklickt, werden die Saisonpreise (zzgl. Aufschlag - falls angegeben) an die Portale übermittelt.
Wenn Sie das nicht wünschen - machen Sie das Häkchen weg. Dann wird immer der Standardpreis (zzgl. Aufschlag - falls vorhanden) übermittelt. Dann haben Sie im Haus und bei der Homepage-Buchung Saisonpreise - bei den Portalen nicht!

Nach Portal-Buchung/Stornierung
Wenn angeklickt, werden unmittelbar nach Portal-Buchungsänderungen oder Portal-Stornierungen die Zimmer-Verfügbarkeiten "zwingend"  vom Channel-Manager in den Portalen aktualisiert. Das macht der Channel-Manager bei Neubuchungen automatisch - aber bei bestimmten Änderungen und insbesondere bei Stornierungen nicht

Wenn Sie unten bei "Verfügbarkeit melden" etwas anderes als "Alles" angegeben haben, sollten Sie das Häkchen unbedingt setzen.

Fazit: Die Option sollte normalerweise immer aktiviert sein, damit Sie bei Buchungs-Stornierungen/Änderungen die nun wieder höhere Verfügbarkeit  gleich den Portalen melden!

Verfügbarkeiten melden (Begrenzung)
Manche Hotels möchten nicht alle Zimmer einer Kategorie in die Portale gleichzeitig einstellen. Hiermit können Sie hier die Anzahl begrenzen. Wenn Sie z.B. "4 Zimmer" einstellen, werden nie mehr als 4 Zimmer (dieser Kategorie) in die Portale eingestellt - auch wenn Sie mehr verfügbar haben.
Beispiel: Angenommen Sie haben in einer Kategorie 10 Zimmer und stellen hier "4 Zimmer" ein. Dann sind immer nur 4 Zimmer im Portal - auch wenn einige dieser Zimmer über das Portal gebucht werden. Erst wenn weniger als 4 Zimmer verfügbar sind, wird die verfügbare Zimmerzahl in den Portalen reduziert.

Hinweis: Wenn hier etwas anderes als "Alle" ausgewählt ist, muss zwingend die Option oberhalb aktiviert sein, damit immer die aktuelle Zimmerzahl in die Portale gemeldet wird.

 

 


15.8 Wichtige Hinweise

1. Alte Portalreservierungen
Wenn Sie schon vor der Channel-Manager-Anbindung in Hotelportalen angemeldet waren und auch Reservierungen von dort per EMail oder Fax empfangen und manuell in das System eingetragen haben muss man folgendes beachten:
Wenn eine Änderung oder Stornierung einer "alten" Reservierung kommt, versucht der Channel-Manager auch dieses an Sie zu übertragen. Dieses geht jedoch nicht, da das System diese Reservierung nicht finden kann. Da die Reservieurng ja manuell eingetragen wurde - ist es technisch nicht möglich für "alte" Portalreservierung automatische Änderungen oder Stornierungen vorzunehmen.
In der Anfangszeit gilt also: Prüfen Sie Änderungen und Stornierungen genau - ändern oder stornieren Sie von Hand, wenn das nicht automatisch geschehen ist.

2. Alte Reservierungen kommen
Gleich nach dem Start der neuen Verbindung mit HRS ist uns aufgefallen, daß innerhalb der ersten paar Stunden alte Reservierungen übertragen und somit auch gebucht wurden. Manche auch mehrfach! Warum HRS (und vielleicht auch andere) dies so machen ist uns unbekannt.
Prüfen Sie also insbesondere die ersten paar Stunden nach Inbetriebnahme was da so kommt. Falls es ältere Reservierungen sind, die Sie schon manuell gebucht haben, löschen Sie diese einfach raus.
Inzwischen filtern wir vergangene Reservierungen weitestgehend heraus - aber das Problem kann dennoch auftreten.

3. Preisübertragung
Wenn Sie Preise bei den Zimmertypen ändern, werden diese umgehend an die Portale weitergeleitet. Ebenso, wenn Sie für bestimmte Tage die Saisonen umstellen. Es wird für jeden Tag der jeweils der errechnete Preis zzgl. dem Aufschlag (in den CM-Einstellungen) übertragen. Das geschieht alles automatisch ohne Ihr zutun. Der Channel/Manager und die meisten Hotelportale unterstützen die Staffelrabatte nicht, die Sie bei uns erfassen können. Es werden also keine Staffelrabatte übertragen.
Manche Hotelportale können für unterschiedliche Belegungszeiträume (Belegungsdauer) auch unterschiedliche Tagespreise anbieten. Wenn Sie so etwas brauchen, müssen dies im betreffenden Hotelportal selbst anlegen. 

4. Änderungen an Channel-Manager-Buchungen
Prinzipiell sollte an Buchungen, die automatisch von Hotelportalen empfangen wurde, nichts wesentliches geändert werden. Vor allem Personenanzahl, Preis und Zimmertyp sollten nicht geändert werden. Allerdings gibt es im Reserverierungsfenster keine Einschränkungen bzgl. der Änderungsmöglichkeit. Sie sollten zwar nichts ändern, können es aber auf eigenes Risko tun. Wenn es mit dem Gast abgesprochen ist, können natürlich Änderungen jeglicher Art gemacht werden.

Zimmertausch und Umbuchungen werden normalerweise direkt im Belegungskalender gemacht. Channel-Manager-Reservierungen werden dort in einer anderen Farbe dargestellt, so daß man gleich erkennen kann, daß es sich um eine deratige Buchung handelt.
CM-Buchungen können jederzeit innerhalb des selben Zimmertyps bzw. von gebündelten Zimmertypen getauscht oder umgebucht werden. Das ist kein Problem.

Umbuchungen/Tausch zwischen "fremden" Zimmertypen sind nur durch Aktivierung der CM-Umbuchen-Freigabe möglich. Wegen der Gefahr einer Änderungsbuchung im Hotelportal ist diese Sperre im System enthalten, da Änderungen bei umgebuchten Zimmern (außerhalb des ursprünglichen Zimmertyps bzw. gebündelten Zimmertypen) evtl. nicht korrekt verarbeitet werden. Mehr dazu im Kapitel Belegungskalener-Umbuchungen.

5. Zusatzraten
Wie schon erwähnt, verbinden wir zunächst nur eine Rate pro Zimmerkategorie - meist reicht das auch aus. Falls Sie für ein und dasselbe Zimmer mehrere Raten (z.B. Sonderpreis für Nicht-Stornierbarkeit, Frühstück/kein Frühstück, etc.) machen möchten - können Sie dies mit uns absprechen - allerdings erst wenn die Verbindung mindestens 14 Tage störungsfrei läuft. Wenn wir Zusatzraten anlegen ist in der Regel ein zusätzlicher Einrichtungspreis fällig.

Evtl. können wir nicht alle Daten verbinden/abgleichen auch wenn das Hotelportal die Rate verwalten kann.

Hinweis: Wir als Softwarehersteller sind kein Fan von unterschiedlichen Raten pro Zimmerkategorie - es verkompliziert alles für uns, für Sie und vor allem für den buchenden Gast - letztendlich ist es aber Ihre Entscheidung.



15.9 Portalunterschiede

Es gibt große Unterschiede zwischen den Portalen. Einerseits in den Portalen selbst beim Anlegen der  Zimmerkategorien - andererseits was die Übertragung von bestimmten Dingen wie die Stornierungsfrist etc. betrifft.

Da dies noch nicht alles im einzelnen ganz klar ist und wir zur Zeit am prüfen sind, wird dieses Kapitel in nächster Zeit erweitert.

Wie schon mehrfach erwähnt, können Sie in den Portalen Ihre Zimmerkategorien (Zimmertypen) alle einpflegen soweit es die Portale zulassen.

Zimmerraten (also verschiedene Preise für ein und dasselbe Zimmer(-Kategorie)) sollten Sie in den Portalen noch keine anlegen - bis dieses Kapitel fertig ist.


BOOKING.COM

Beachten Sie, daß Sie auch nach der Channel-Manager-Verbindung die Buchungsbestätigungen nach wie vor per EMail bekommen - aber nicht mehr von BOOKING sondern von unserem Channel-Manager-Hersteller VIATO. Die sehen etwas anders aus, steht aber im Prinzip dasselbe drin.
Da Sie die eingehenden Reservierungen stets überprüfen sollten, können Sie die in die Software automatische eingetragene Reservierung nochmals kurz mit der Mail vergleichen, ob alles in Ordnung ist.

Booking-Zimmerkategorien

Bei BOOKING kann man beliebige Zimmerkategorien anlegen. Jede kann mit dem Channel-Manager verbunden werden. Wir übertragen aber nur den Preis für die maximale Belegung. So ist das standarmässig gelöst.

Beim Einzelzimmer ist ja alles klar.

Möchte man Einzelbelegungspreise für DZ oder Einer-/Zweier-Belegungen für Dreibettzimmer buchbar machen, müssen Sie die Belegungspreise bei Booking freischalten lassen.

Dies kann aber nur die Booking-Hotline für Sie machen - es gibt kein Menü etc. um das selbst zu erledigen. Rufen Sie dort also an der Hotline an.

Da wir nur den Preis für die Maximalbelegung an Booking übertragen, müssen Sie bei der Booking-Hotline angeben wie die Preisunterschiede für die verschiedenen Belegungen sein sollen. Soweit uns bekannt kann dies prozentual oder pauschal geschehen.

Ansonsten ist bei Booking eigentlich alles unproblematisch was die Zimmerkategorien anbelangt. Das System ist logisch aufgebaut und funktioniert.

Booking-Raten
... ist gerade in Arbeit


HRS

Auch nach der Channel-Manager-Verbindung bekommen Sie von HRS eine Buchungsbestätigung per Mail. Sie sollten mittels dieser Mail die eingehende Buchungen stets mit der Ihrer Software übermittelten Buchung kontrollieren..

HRS-Stornierungsfristen
Wenn Sie in unseren Channel-Manager-Einstellungen bei der Stornierungfrist etwas anderes als "0 Tage" eingegeben haben, wird die Frist an HRS korrekt übermittelt. Prüfen Sie dies am besten nach, indem Sie eine reale Testbuchung bei HRS für Ihr Hotel machen.
Wenn Sie viele Buchungen über HRS haben möchten, bleiben Sie jedoch bei "0 Tagen" - Geschäftsleute/Monteure müssen oft kurzfristig reagieren und buchen dort wo dieses angeboten wird.

Wenn Sie im Channel-Manager-Einstellungen die Stornierungsfrist von "0 Tagen" (also bis 18 Uhr am Anreistag) angegeben haben, gibt es automatisch zwei Buchungsarten auf die man (soweit wir wissen) keinen direkten Einfluss oder Einstellmöglichkeiten im HRS Extranet hat. Die Preise für beide Buchungsarten sind identisch.

Standard-Buchung (nur bei "0 Tage" Stornofrist verfügbar)
Bucht der Gast die Standardbuchung muss er keine Kreditkarte zur Sicherheit hinterlegen. Möchte er nicht anreisen muss er nicht stornieren. Der Gast muss am Anreisetag um 18 Uhr im Hotel sein - ansonsten kann das Hotel das Zimmer anderweitig freigeben.

Toll für den Gast - er muss sich um nichts kümmern - außer pünktlich zu sein - weniger toll für das Hotel, denn um 18 Uhr am Anreisetag ist es schwer einen Ersatzgast zu finden. Im Leidringer-Gästehaus wurde das schon durchprobiert und das Zimmer um 18 Uhr neu verkauft. Kommt der ursprüngliche Gast dann doch noch um 19 Uhr ist natürlich der Ärger vorprogrammiert - zwar hat der Gast keinerlei Recht auf das Zimmer mehr - ist aber so verärgert, daß er vermutlich nie wieder bei Ihnen buchen wird.

Garantierte Buchung (bei "0 Tage" Stornofrist)
Bei der garantierten HRS-Buchung muss der Gast eine Kreditkarte bei der Buchung hinterlegen/angeben. Möchte er stornieren, kann er das bis 18 Uhr am Anreistag bei HRS kostenfrei machen. Wenn er das Stornieren versäumt, kann das Hotel die erste Nacht voll berechnen.

Fazit: Wenn Sie bei uns in der Software (CM-Einstellungen) die Stornierungsfrist auf "0 Tage" setzen, buchen Geschäftsleute gerne und viel über HRS, da sich Termine oft kurzfristig verschieben. HRS-Bucher sind sich dann den tollen Stornierungsbedingungen bewusst - zahlen auch gerne dafür auch ein paar Euro mehr. Zwar möchte HRS möglichst den gleichen Preis wie andere Portale haben. Im Normalfall ist dies auch so - wir (und nur wir!) können jedoch über eine spezielle Einstellung den HRS-Preis erhöhen. Schreiben Sie dazu einfach eine EMail mit dem prozentualen HRS-Wunschaufschlag.

HRS-Zimmerkategorien

Zimmerkategorie Einzelzimmer
Das ist kein Thema: ganz normal anlegen. Lässt sich ohne Probleme mit dem Channel-Manager verbinden.

Zimmerkategorie Doppelzimmer
Auch Doppelzimmer sind kein Problem - ganz normal anlegen. Der Channel-Manager überträgt immer den Zwei-Personen-Preis.

Wenn Sie das DZ auch für die Einer-Belegung buchbar machen möchten (empfohlen!), gibt es bei "Hotel-Selbstverwaltung" das Menü "Rabatte". Dort finden Sie den Menüpunkt "DZ zur Einzelnutzung". Geben Sie hier entweder einen prozentualen Nachlaß oder einen Festbetrag ein. So errechnet HRS den Einzelnutzungspreis und ist so auch buchbar.

Sonstige Zimmerkategorien
HRS ist haupsächlich an Geschäftskunden interessiert - deshalb funktionieren die EZ und DZ einwandfrei.

Wenn Sie bei HRS eine Zusatzkategorie anlegen, sollten Sie wählen "Diese Kategorie mit einer separaten Verfügbarkeit pflegen" - die anderen Optionen geben normalerweise keinen Sinn.

Wir haben uns drei gängige HRS-Zusatzkategorien angesehen:

Bei einem Dreibettzimmer geben Sie den Aufschlag zum DZ ein. Genauso wenn Sie ein Apartement anlegen. Das ist nun alles gut und recht.

Das Verbinden mit dem Channel-Manager ist nun aber etwas kompliziert - es steckt kein richtig logisches System dahinter. Beim Dreibettzimmer muss der 1-Personen  und 2-Personen-Preis übermittelt werden. Der 3-Personen-Preis wird aber von HRS über Ihren eingebenen Aufschlag zum DZ ermittelt.

Beim Apartment (max. 2er Belegung) müssen nicht nur beide Preise sondern auch die extra Verfügbarkeit für  1er und 2er Belegung übermittelt werden. Das macht eigentlich überhaupt kein Sinn, da die Verfügbarkeit ja unabhängig der Belegung ist. Das hat uns auch die HRS-Hotline so bestätigt - kann aber nichts machen - ist eben so.

Beim Familienzimmer ist es noch unlogischer - da es nur für eine Zweierbelegung augelegt ist. Sie können Aufpreise EZ  und DZ angeben - was ist mit den Preisen für den Rest der Familie? Ob Frühstück inklusive ist, kann auch nicht angegeben werden.

Fazit: Unserer Meinung sind Zusatzkategorien bei HRS eher eine Notlösung - ein System lässt sich nicht erkennen (zumindest nicht für uns). Bei HRS sollte man sich auf EZ und DZ konzentrieren - das klappt super. Wenn man bei HRS anruft (was wir mehrfach gemacht haben) - wissen die auch nicht mehr. Es heisst immer - das könne man im Channel-Manager lösen - das stimmt teilweise - ist aber aufwendig und kostet entsprechend Aufpreis bei uns. Andere Portale haben dies besser im Griff!

HRS-Raten
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EXPEDIA

Nach der Verbindung von EXPEDIA erhalten Sie keine Buchungsbestätigungen mehr per EMail - wir finden das nicht so gut, denn Sie haben keine manuelle Kontrollmöglichkeit mehr.
Deshalb gibt es die Möglichkeit die EMail-Reservierungsbestätigung bei EXPEDIA freischalten zu lassen. Rufen Sie die Hotline von EXPEDIA an oder nutzen das Kontaktformular im Extranet. EXPEDIA schaltet dies dann für Sie frei und Sie bekommen zu jeder Reservierung wieder ein EMail.

Expedia-Zimmerkategorien
Von der Schnittstelle her gesehen, ist EXPEDIA eigentlich perfekt - denn Belegungspreise werden hier perfekt übernommen - ohne irgendwelche Angaben, oder speziellen Einstellungen durch das Portal.
Beim Einzelzimmer wird unser Einzelzimmerpreis (plus evtl. CM-Aufschlag) übertragen, bei eine Doppelzimmer werden Preise für Einerbelegung und Zweierbelegung übertragen - das funktioniert perfekt bis zu einer Belegungszahl von 6 Personen - mehr geht nicht - aber so große Zimmer gibt's ja selten.

Weitere Expedia-Besonderheiten:
Was ist nicht so gut bei Expedia: Expedia hat ein Rabattsystem für Stammkunden und macht auf (Ihre festgelegten) Preise manchmal einen Sonderrabatt - das müssen Sie schlucken. Evtl. kann man dies auch abwählen oder abschalten lassen - ist uns im Moment aber nicht bekannt.
Eine andere Verwirrung bei Expedia entsteht, daß die (recht hohe) Expedia-Vermittlungsprovision manchmal gleich vom Buchungspreis abgezogen wird - Sie wundern sich dann über den geringen Buchungspreis - ist aber eigentlich nicht schlimm, da diese Buchungen bei der Provisionsbarechnung nicht enthalten sind - aber es stiftet Verwirrung.

Gut widerum an Expedia ist, daß man bei Expedia bei "Nichtanreisen" oder "Abreise im Hotel ohne Bezahlung" recht gut an die hinterlegte Kreditkartendaten kommt - man kann dann abbuchen und bekommt gleich sein Geld. Das ist bei anderen Portalen ein riesiges Problem, da man nicht so leicht oder gar nicht an die Daten kommt.

Expedia-Raten
... ist gerade in Arbeit


HRS - EXPEDIA Reservierungstausch

In letzer Zeit ist uns aufgefallen (insbesondere wegen Reklamationen unserer Gäste), daß Gäste bei HRS Zimmer reservieren und dafür auch eine Buchungsbestätigung von HRS bekommen - soweit alles OK.
Das Hotel (in diesem Fall konkret das Leidringer-Gästehaus) bekommt aber genau diese Reservierung nicht von HRS sondern von Expedia -  eigentlich ein Mitbewerber von HRS.
Da über den Channel-Manager gearbeitet wird, sind immer gleich viele Zimmer bei Expedia und HRS verfügbar.
Die Preise waren bei beiden Portalen gleich aber die Stornierungsbedingungen waren bei Expedia für den Gast schlechter.

Und trotz, daß HRS immer Werbung mit der Stornierbarkeit bis 18 Uhr macht, sind Zimmer/Buchungen an EXEPDIA weitergeleitet worden und somit nur außerhalb der 24-Stunden-Frist stornierbar - also nicht wie vom HRS-Kunden gewohnt bis 18 Uhr (die Stornierungsbedingungen waren allerdings auf der Bestätigung korrekt angegeben - also 1 Tag vor Anreise, so daß man rein rechtlich HRS kein Vorwurf machen kann).

Kunden waren plötzlich verunsichert, da ja niemand die Bestätigung liest  - wo rufen Sie an: im Hotel. Das Hotel geht das ja eigentlich nichts an, da die Leute dort stornieren müssen wo gebucht wurde - aber den Ärger bekommt man trotzdem ab.

Warum macht HRS so etwas: Unsere Vermutung ist: HRS hat eine Provision von 15%, Expedia von 18% beim Leidringer-Gästehaus.

Wenn HRS die Reservierung weiterleitet (der Gast merkt davon nichts), muß das Hotel statt 15% nun 18% Provision bezahlen. Diese Mehr-Einnahmen teilen sich dann HRS und Expedia. Bei vielen Millionen von Reservierungen im Jahr kommt ganz schön was zusammen! Diese Vorgehensweise ist zwar nicht schön für das Hotel - aber durchaus legal. Das Hotel zahlt eben die Zeche. Das Leidringer-Gästehaus überlegt deshalb die Preise für Expedia deutlich zu erhöhen oder mit EXPEDIA ganz Schluß zu machen. Mal schauen was in Zukunft passiert - wir bleiben dran. Falls Sie auch so ein Problem haben - wir können auch unterschiedliche Portal-Aufschläge machen - schreiben Sie uns eine EMail.




15.10 Channel-Manager Protokoll

In diesem Fenster sieht man wann und welche Übertragungen von der Software zum Channel-Manager oder zurück übertragen wurde.

Es ist eigentlich eher für den Softwarehersteller oder Systembetreuer für Überprüfungen etc. interessant. Der Anwender (also der Hotelbetreiber) braucht sich eigentlich nicht um das Protokoll zu kümmern.

Channel-Manager Protokoll


15.11 Modifizierte Reservierungen

Seit mitte Februar 2020 wissen wir, warum geänderte Buchungen z.B. von Booking.com nicht im System ankommen. Wir haben lange nach dem Fehler gesucht, konnten bei uns aber keinen finden.
Der Fehler liegt beim Channel-Manager-Hersteller Viato, der uns keine entspr. Notifikation zum Abholen von modifizierten Reservierungen sendet. Dies wurde uns nun auch von Viato bestätigt, daß das Problem klar bei Viato liegt. Wie lange es geht bis dieses Problem behoben ist, ist noch unklar.

Viato sagt, man solle die Reservierungen von Hand entsprechend ändern, wenn ein EMail mit geänderter Reservierung ankommt.

Allerdings haben wir eine bessere Lösung:
Die modifizierten Reservierungen liegen bei Viato - diese können wir mit einem Mausklick abholen. Wenn sie sehen, daß eine EMail mit einer modifizierten (geänderten) Reservierung gekommen ist, gehen Sie ins Menü "Online-Funkt. / Portale". Danach auf die "Channel-Manager Einst.".
Hier scrollen Sie ganz nach unten. Dort klicken Sie auf den Menüpunkt "Sofortiges Polling Buchungen". Nun werden alle ausstehenden Buchungen abgeholt. Dieses sind eben die modifizierten Buchungen.

Sie können diesen Vorgang auch blind z.B. zweimal am Tag ausführen um sicher zu sein, daß alle modifizierten Buchungen da sind.
Bitte überprüfen Sie, ob die Modifikationen auch korrekt in die Software übernommen wurden.

Wir hoffen, daß Viato das Problem kurzfristig beseitigt - dann ist dieser Schritt nicht mehr notwendig.

Channel-Manager Protokoll


15.12 Probleme / System-Reset

Der Channel-Manager ist ein hochkomplexes System. Falls Probleme oder Fehler auftreten ist es sehr schwierig bzw. unmöglich die Ursache herauszufinden. Der Fehler könnte beim Hotelportal, beim Channel-Manager-Partner oder in dieser Software selbst liegen. Meist liegt der Fehler aber in einer kurzzeitig gestörten oder unterbrochenen Internet-Verbindung, so daß Daten falsch oder unvollständig übertragen werden.

Deshalb ist es bei Problemen mit der Verfügbarkeit oder den Preisen das System zu stoppen und eine Neuübertragung aller Verfügbarkeiten und Preise vorzunehmen.

Das ist auch recht einfach und für niemanden eine Schwierigkeit. Man geht im Hauptmenü auf "Online-Funkt./Portale" dann auf die "Channel-Manager-Einst."
Der oberste Punkt in den Grundeinstellungen ist "Verfügbarkeiten online stellen". Die dahinterliegende Kontrollbox ist aktiviert, d.h. das System ist online.

Nun deaktivieren Sie diese Markierung indem Sie mit der Maus einmal draufklicken.
Warten Sie nun unbedíngt ca. 30 Sekunden oder mehr - dies ist wichtig!!!
Nun klicken Sie wieder drauf und stellen das System wieder online. Warten Sie wieder ca. 30 Sekunden. Dann können Sie normal weiter arbeiten oder das System/Fenster verlassen.

Channel-Manager Reset

Das System hat beim Deaktivieren zunächst alle Zimmer aus den Hotelportalen herausgenommen.

Beim Wiederanklicken, werden alle Verfügbarkeiten und Preise neu berechnet und den Hotelportalen zur Verfügung gestellt.
Somit kann sichergestellt werden daß die Hotelportale komplett neue/aktuelle Daten erhalten.

Obwohl normalerweise nicht nötig, können dies auch gerne ca. jeden Monat einmal machen um Probleme vorzubeugen. Bitte machen Sie dies auf keinen Fall nicht ständig oder täglich - das System könnte dann abstürzen oder unbrauchbar werden.